chorgemeinschaft-zusmarshausen.de

 

 

 Startseite
   

 


Bankverbindungen
können bei der Vorstandschaft erfragt werden

Counter

Ausrichtung eines Chor- Workshops mit Konzert für Kinder- und Jugendchöre 

durch die Chorgemeinschaft Zusmarshausen   

12. Mai 2007"Hey - sing mit! " -Kleine Stimmen ganz groß- 

Mit "Hey - Sing mit" gab die Chorgemeinschaft Zusmarshausen jungen Sängerinnen und Sängern eine Bühne. Insgesamt 150 kleine Stimmtalente aus sieben Chören waren dabei.  

 

 

Einatmen – Ausatmen, Einatmen – Ausatmen.......

Atemübungen sind wichtig für Sänger eines Chors. Dies erfuhren rund 150 Kinder und Jugendliche in Zusmarshausen. Unter dem Motto „  Hey – Sing mit“ hatte die Chorgemeinschaft Zusmarshausen gemeinsam mit dem Augsburger Sängerkreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Karl Vogele ein besonderes Konzert im Schulzentrum Zusmarshausen organisiert.

 

Extra aus dem hohen Norden angereist waren zwanzig Jugendliche des Chors der Sing- und Musikschule Wunstorf unter der Leitung von Ehepaar Kampe. Herr Kampe gestaltete mit dem Leiter des Schulchors Westendorf Helmut Maschke und Herrn Deininger vom ASK den zweiteiligen Theorie-Workshop mit weiteren Chören aus der heimischen Umgebung.  

Mit dabei waren auch geistig und körperlich behinderte Kinder vom Chor der Elisabethschule in Aichach: 

 

 

Einstudiert wurden die Stücke „ Die Katze Petrunella“ und Popmusik für Jugendchöre.  

 

 

Freude bereitete auch die „Abfallmusik“. Mit Schlägen auf alte Kartons, Gläser und Dosen wurde der Takt für die singende Zunft vorgegeben.  

Nach dem ersten Teil der anstrengenden Probenarbeit ging´s in die verdiente Mittagspause:

 


Was ist das Größte für jeden Künstler ? Na klar. Der Auftritt vor einem Publikum. Zu klein wäre fast die Bühne für das Abschlusskonzert gewesen.

Insgesamt 150 Kinder und Jugendliche drängten sich nach dem musikalischen Training auf der fast 60 Quadratmeter großen Plattform , um ihr sängerisches Können unter Beweis zu stellen.

 

Ich hoffe, dass die Veranstaltung einmal wiederholt wird und wir dann auch einmal vor einem größeren Publikum singen können.“, so eine begeisterte Jungsängerin, die über die leider sehr überschaubare Anzahl von Zuhörern ein wenig enttäuscht zu sein schien.

           

                        

           Teilnehmer:              

           

Chor

 Leitung 

Chor der Sing- und Musikschule Wunstorf  (bei Hannover) 

Ehepaar Kampe 

Schulchor Westendorf  

Helmut Maschke 

Chor der Elisabethschule Aichach

Christiane Nerb-Straub 

Kinderchor Wörleschwang 

Erika Hirle und Dorothee Ferstl 

Saltarello

Edith Weiss 

LELOLA, Kinderchor der Chorgemeinschaft Zusmarshausen

Stefan Auer
The Voices, Jugendchor der Chorgemeinschaft Zusmarshausen Stefan Auer